Deutsch-französische MTB-Freundschaft wird neu gelebt

Im Rahmen der Vorbereitung der Olympischen Spiele 2024 in Paris wurde im Mai 2023 durch den BDR (Bund Deutscher Radfahrer) und dessen Partnerorganisation, Association Sportive du Beaujolais, ein deutsch-französischer Jugendaustausch im Mountainbike organisiert. 

Das Thema des Austauschs lautet: „Eine einzige Flamme, aber eine dreifache Entfaltung: Die deutsch-französische Freundschaft und die Olympische Idee in Verbindung mit dem Radsport“.

Ziel ist es, im Rahmen der Olympischen Spiele 2024, die deutsch-französische Flamme, wie auch die Freundschaft der beiden Länder, neu zu entfachen. 

Die erste Begegnung in Deutschland fand vom 17. bis 21. Mai 2023 in Todtnau statt und diente hauptsächlich als Vorbereitung für den olympischen XCO-Parcours. Dort wurden alle Franzosen und Deutsche gemeinsam in der Jugendherberge Todtnauberg untergebracht. 

Das Programm bestand aus MTB- und Downhilltraining am Vormittag und Mittag, als auch Workshops, Sprachanimationen sowie Spielen am Abend, um die Gruppendynamik und Freundschaft zu stärken. 

Das Radtraining wurde in gemischten deutsch-französischen Gruppen als Vorbereitung auf die XCO-Strecke in Paris durchgeführt. 

Die Begegnung in Frankreich ist vom 8.-14. Juli 2024 in Paris, in einer Unterkunft in der Nähe des olympischen XCO-Parcours, geplant. So sollen die Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, auf der Originalstrecke MTB der Spiele zu lernen und zu staunen.

keine Antworten to "Deutsch-französische MTB-Freundschaft wird neu gelebt"