Funkelnde Augen bei Mini-Olympics

eroeffnung-mini-olymp

Eröffnung der Mini-Olympics, Foto: Sportkreisjugend Bruchsal

Dreitägige Veranstaltung der Sportkreisjugend mit Besucherrekord

Die Sportkreisjugend Bruchsal hat auch im Jahr 2017 ihr gestecktes Ziel erreicht. „Den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, hatte sich der Jugendvorstand vorgenommen und setzte dies bei der fünften Auflage der Mini-Olympics einmal mehr über drei Tage um. Nach umfangreichen Vorbereitungsmaßnahmen hatten die Mini-Olympics, die zum zweiten Mal im Sportzentrum Bruchsal stattfanden, mit der Eröffnungsfeier am Freitagabend begonnen und endeten mit der Schlussfeier am Sonntagnachmittag. Dazwischen lagen reichlich Aktivitäten: Sportwettkämpfe für die mehr als 1600 Teilnehmer sowie Mitmachangebote für die zahlreichen Besucher. Insgesamt kamen am Wochenende rund 6000 Besucher ins Sportzentrum, 200 übernachteten im olympischen Zeltlagerdorf – so viel wie nie zuvor.

Die Augen funkelten, als bei der Eröffnungsfeier nach der Begrüßung von Sportkreisjugendvorsitzender Stefan Moch die Flaggen gehisst und das Feuer entfacht wurde. Friedenstauben flogen in Richtung Himmel, nachdem von Ringer-Star Alexander Leipold der Eröffnungsspruch für die 5. Mini-Olympics erfolgte. Böllerschützen wurden aktiv, nachdem Fallschirmspringer aus luftiger Höhe Medaillen für die erste Siegerehrung ins Stadion einflogen. Bereits mittwochs zuvor wurden nämlich die Wettkämpfe der Sportschützen ausgetragen. In ihrer Ansprache würdigte Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick im Beisein der anwesenden Bürgermeister Reinhold Gsell (Forst), Sven Weigt (Karlsdorf-Neuthard) sowie Tony Löffler die Idee der Mini-Olympics und dankte der Sportkreisjugend für ihr Engagement. Den Sportlern gab sie Ansporn und Motivation für die anstehenden Spiele. Ähnliche Worte sprach Tobias Müller, der Vorsitzende der Sportjugend in Baden-Württemberg.

Im Showteil trat zunächst die Einradgruppe des RSV Ideal Kronau auf, ehe Top-Speerwerfer Andreas Hofmann im Sport-Talk interviewt wurde. Ein Überraschungsakt war die Präsentation der Meisterschale des Deutschen Handballmeisters Rhein-Neckar Löwen und das Gespräch mit Betreuer Konrad Hoffmann, der auch das Löwen Maskottchen „Conny“ im Schlepptau hatte. Mit dem Auftritt der Breakdancegruppe von Pugilist Bruchsal endete die Eröffnungsfeier

Sportliche Aktivitäten bei den Mini-Olympics

Am Samstag und Sonntag standen die Wettkämpfe im Mittelpunkt. Bereits am Vormittag starteten in der nahen Sporthalle die Turn-Wettkämpfe. Im Stadion wurde Schach gespielt und vom ASV Bruchsal der Ringsport und vom Judoteam Bruchsal Judosport dargeboten. Daneben gab es einen kleinen Duathlon-Wettbewerb. Auf den Spielfeldern kämpften die Handballer und Fußballer um Torerfolge, während die Bogenschützen mit Zielgenauigkeit überzeugten. Vereine wie zum Beispiel der zahlenmäßig sehr stark vertretene SV 62 Bruchsal nutzen die Mini-Olympics, um Werbung für di eigene Sportart zu machen. Richtig lebhaft wurde es, als die Kindergartenkinder zum Dreikampf ansetzten und später auf dem Siegerehrungspodest alle eine Medaille und Urkunde bekamen. Den Abschluss bildeten die Radrennen auf der Umlaufbahn. Sportlichen Besuch gab es durch Gewichtheberin Sabine Kusterer und Sportschützin Beate Köstel.

buehne_mini-olymp

Bühne der Mini-Olympics, Foto: Kreissportjugend Bruchsal

Mitmachangebote sorgten für Kurzweile

Die Mitmachangebote wurden von Teilnehmern und Besuchern sehr rege genutzt. Insbesondere das „Kinder stark machen“-Erlebnisland fand regen Zuspruch. Aber auch die Hüpfburg und die Allianz Arena von Sponsor Allianz Greif, der Tischkicker von Intersport Zimmermann sowie der Speedkick der AOK waren durchgängig hoch frequentiert. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen waren durchweg auch der Eiswagen sowie der Obststand sehr gefragt.

Am Sonntag stand neben den Fußball- und Handballpartien die Leichtathletik im Mittelpunkt. Auch auf der Bogensportanlage wurden weitere Sieger ermittelt. Richtig spannend wurde es nochmals beim abschließenden Staffellauf beim BSJ-Pokal Vierkampf. Und schon waren die 5. Mini-Olympics wieder vorbei: Sportkreisjugendvorsitzender Stefan Moch und Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick beendeten die Spiele, die Flaggen wurden wieder eingezogen und das Feuer gelöscht. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mini-olympics.de.

 лобановский харьков классбатфортыморские туры по европе