„Würzburger Schulfahrradtag“ fördert Fahrradkompetenz

Zur Nachahmung empfohlen: Um noch mehr Schulen in Würzburg für das „Schulradeln“ zu gewinnen, haben die „Schoolbikers-Würzburg“ in einer Gemeinschaftsaktion Anfang Oktober 2023 den „1. Würzburger Schulfahrradtag“ organisiert.

Dieser fand im Rahmen der „Woche der Nachhhaltigkeit“ unter dem Motto „#teilhaben: Vision Zero“ statt. Das Ziel war, Würzburger Schülerinnen und Schüler ab der fünften Jahrgangsstufe möglichst aus Schulen, die noch nicht den Schoolbikers-Würzburg“ angehören, zusammenzubringen, um ihre Fahrradkompetenz zu verbessern und Spaß am Radfahren zu vermitteln. Zudem sollten noch mehr Lehrkräfte gewonnen werden, die sich für das Fahrradfahren in ihrer Schule einsetzen.

Bereits über 170 Schulen in Bayern nehmen am Schoolbikers-Programm teil. Viele dieser Schulen verfügen über eigene Mountainbikes und qualifizierte „Fahrrad-Lehrkräfte“ sowie Wahlkurse im Mountainbiking im Nachmittagsunterricht.

Die Teilnahmebereitschaft der Würzburger Schulen war so groß, dass diese „Pilotveranstaltung“ im Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht Würzburg im Vorfeld auf rund 120 Schülerinnen und Schüler begrenzt werden musste.

Alle Kinder konnten während des Vormittags ihr Fahrradkönnen unter Beweis stellen und verbessern. Sie waren hoch motiviert und zeigten sich begeistert von dieser Veranstaltung.

Die „Schoolbikers-Schulen“ hatten mehrere motivierende Fahr- und Geschicklichkeitsstationen sowie Fahrradspiele entwickelt und aufgebaut. Alle Übungen an den Stationen wurden im Hinblick auf praktische Fahrsituafionen im Straßenverkehr ausgewählt, wie das Überfahren von Bordsteinkanten, einhändiges Fahren und das Bewahren des Gleichgewichts.

Alle vorbereiteten Fahrsituationen und deren Bewältigung wurden von „Schoolbikers-Schüler“ demonstriert, so dass die Schüler voneinander lernen konnten.

Natürlich unterstützte auch die Verkehrswacht Würzburg den Schulfahrradtag tatkräftig. Sie organisierte ebenfalls eine Fahrstation mit dem Schwerpunkt „Verkehrssicherheit“ und demonstrierte den Schülerinnen und Schülern die Wirksamkeit von Fahrradschlössern.

Der Hauswirtschaftskurs einer teilnehmenden Schule hatte die Bewirtung mit kleinen Snacks und Obst übernommen, wobei der Bayerische Radsportverband einen finanziellen Beitrag leistete.

Die Radfirma Veloprotz nahm alle Schulfahrräder in Augenschein und führte vor Ort kostenlos kleinere Reparaturen aus. So fand auch die technische Ausstaftung der Schülerräder seine Berücksichtigung.

Am Ende sind sich alle Organisatoren und Teilnehmer einig: Der 1. Würzburger Schulfahrradtag war ein voller Erfolg, verdient Nachahmung und wird im nächsten Jahr mit noch mehr Teilnehmern wiederholt.

Beteiligte Schulen: Wolffskeel-Realschule Würzburg, Siebold-Gymnasium Würzburg, Staatl. Realschule Höchberg, Röntgen-Gymnasium Würzburg, Miftelschule Heuchelhof Gustav-Walle Miftelschule Lindleinsmühle, Verkehrswacht Würzburg, Stadt Würzburg, TG Würzburg, Bayerische Radsportverband, Schoolbikers Bayern.

Weiterführende Informafionen finden Sie unter www.schoolbikers.de

Text/Fotos: Michael Kreil

keine Antworten to ""Würzburger Schulfahrradtag" fördert Fahrradkompetenz"