Bundesjugend-Hauptausschuss erstmals virtuell durchgeführt

Frankfurt – Am 5. Dezember 2020 fand der erste virtuelle Bundesjugendhauptausschuss (BJHA) der Radsportjugend (RSJ), mit insgesamt 27 Vertretern aus elf Landesverbänden, statt.

Dies war auch die erste große Tagung, unter der Leitung des neuen, noch kommissarisch eingesetzten, Vorsitzenden Jan Schlichenmaier und dessen Stellvertreterin Melanie Lenk.

„Die diesjährige hohe Teilnahmequote, die sich sicher auch aufgrund des virtuellen Formats ergeben hat, hat uns positiv überrascht“, freute sich Jan Schlichenmaier.

Für viele sei wohl die lange Anfahrt zu den bisherigen Sitzung offensichtlich ein Grund zur Nicht-Teilnahme gewesen. „Wir werden diese Erkenntnis für die Zukunft mitnehmen und uns Gedanken machen, ob wir Hauptversammlungen hin und wieder eben auch als Videokonferenz abhalten können“, so Schlichenmaier weiter.

Bei der jetzigen BJHA resümierte ein sehr schwieriges Jahr, in dem je nach Disziplin zwischen 75 bis 95 Prozent an Wettkämpfen und Maßnahmen „Corona bedingt“ ausfallen mussten.

Sehr erfreulich war die erste Durchführung der Bahnserie „Trainalyzed U15-Cup powered by wahoo“, die nahezu vollständig stattfand. Auch bei der „Müller-LILA-Logistik“ U17-Nachwuchs-Sichtung konnten einige Rennen bestritten werden.

Themen aus dem BMX-Bereich (z. B. Pumptrack) und der sich neu entwickelnden Disziplin „E-Cycling“ sollen zukünftig stärker in der Radsportjugend behandelt und Jugendliche dafür begeistert werden.

Fast zeitgleich zum BJHA veröffentlichte die RSJ das Interventionskonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport. Dieses stellt einen wesentlichen Anteil des allgemeinen Konzepts zum Kinderschutz des Gesamtverbandes dar und soll den Vereinen und Verbänden den Umgang bei Verdachtsfällen erleichtern.

Im Jahr 2021 hoffen die Jugendvertreter wieder auf mehr tolle Wettkämpfe in allen Bereichen und blicken positiv auf die kommenden Monate und die im März stattfindende Bundesjugendhauptversammlung, bei der die kompletten Vorstandswahlen anstehen. (mr / Foto: stock.adobe.com)

1 Antwort to "Bundesjugend-Hauptausschuss erstmals virtuell durchgeführt"