Kunstrad: Favoriten beim 1. Junior Masters vorne

Nach einem Jahr coronabedingtem Stillstand, fand am vergangenen Wochenende das 1. Junior Masters der Saison 2021 in Haigerloch (Baden-Württemberg) statt. Über die dreiteilige Wettkampfserie kann sich der deutsche Kunstrad-Nachwuchs für die im Mai geplante U19-Europameisterschaften qualifizieren.

Im Einer der Junioren setzte sich Jonas Beiter (RV Germania Trillfingen) mit 165,48 Punkten durch. Ärgster Verfolger war Ruben Geyer (RKV Denkendorf), der in der Vorrunde nur 0,01 Punkte weniger ausfuhr als der spätere Sieger und im Finale mit 165,05 Punkten auch weniger als einen halben Punkt Rückstand aufwies. Den dritten Platz belegte Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen) mit 159,10 Zählern.

Bei den Juniorinnen war Favoritin Jana Pfann (RKB Solidarität Bruckmühl/FOTO) nicht zu schlagen – obwohl sie in der Vorrunde noch strauchelte, nur auf 167,91 Punkte kam, und Hannah Reichle (RMSV Bad Schussenried) mit 171,58 Zählern den Vortritt lassen musste.

Im Finale fand Pfann aber wieder ihre Sicherheit und setzte sich mit 184,23 Punkten deutlich vor Reichle, die sich mit 172,38 Zählern weiter konstant zeigte, durch und fuhr obendrein deutschen Rekord. Ceyda Altug (RRMV Friedrichshafen) wurde mit 165,52 Punkten Dritte.

virtuelle Siegerpodeste: rv-trillfingen.de

Das beste Duo im Zweir der Offenen Klasse war Simon Riedinger und Jonas Mächtig (RKV Ilsfeld). Allerdings profitierten die beiden davon, dass bei Daniel und Alexander Stark im Finale so gar nichts mehr rund lief.

In der Vorrunde hatten die Brüder mit 119,59 Punkte erreicht. Im zweiten Durchgang stürzte Daniel Stark jedoch beim Steuerrohrsteiger mit Schulterstand so unglücklich, dass das Duo die Kür nicht fortsetzen konnte und nur 46,75 Zähler übrig blieben. Damit belegten sie Rang drei.

Riedinger/Mächtig zeigten beide Male eine gute Kür und kamen auf 107,44 Punkte in der Quali und auf 109,19 im Finale. Damit verwiesen sie Lena Moser und Mario Stevens (RSV Gutach) mit 85,52 Zählern deutlich auf Rang zwei.

Fotogalerie: Zollernalbkurier (zak.de)

Ebenso deutlich fiel das Ergebnis im Zweier Juniorinnen aus. Dort gewannen die Topfavoritinnen Anika Papok/Anna-Sophia von Schneyder (RV Lottstetten) mit 118,63 Punkten und fast 20 Zählern Vorsprung vor Lena und Eva Streit (RMSV 1910 Orsingen) mit 99,88 Punkten und Marisa Göppert/Maren Buchholz (RSV Fischerbach) mit 96,61 Punkten.

Das 2. Junior Masters und damit die 3. und 4. EM-Qualifikation soll am 27. März von der RKB Bruckmühl (Bayern) ausgetragen werden. (Textquelle: rad-net.de/Foto: W. Schwarz)

Ergebnisse und weitere Infos…

1 Antwort to "Kunstrad: Favoriten beim 1. Junior Masters vorne"